Sprache und ich:
ein Bund fürs Leben

Werdegang einer Worteule

Mit acht Jahren stand für mich fest: Ich würde Autorin werden. Auch als Wächterin im Dienste der Sprache war ich schon damals im Einsatz: Kein abendliches Tischgespräch war vor meinen Grammatik-Korrekturen sicher.

Dann weckte mich das Schicksal aus meinen Kindheitsträumen und setzte mich in der Fakultät für Rechtswissenschaften ab. Schon immer ein eiserner Fan von viel Wissen, Genauigkeit und Herausforderung, liess ich mich zur Juristin ausbilden. Auch BWL-Grundlagen, Englisch und Kriminologie reihten sich mit ein. Doch später als Rechtsanwältin erwartete mich ein Alltag, der mit Literatur noch so viel gemeinsam hatte wie Kernphysik mit Schokoladentorte.

Ein Abstecher nach Kanada während des Studiums als freie Journalistin hatte mich schon einmal in die Welt des Schreibens befördert. Das genügte mir nicht. Ich wollte mehr – wollte all mein Wissen und meine Liebe zur Sprache miteinander verbinden.

So folgten Zertifikate auf Weiterbildungen, mein Erfahrungsschatz wuchs und 2019 machte ich mich selbstständig. Als Worteule® Ihres Vertrauens bin ich Lektorin, Autorencoach, Autorin und Texterin für Literatur und Unternehmenskommunikation.



Meine Stärken
zu Ihrem Vorteil


Das zeichnet mich besonders aus:
  • Meine Verlässlichkeit
  • Mein grosser Wissens- und Erfahrungsschatz
  • Mein ausgeprägtes Sprachgefühl
  • Meine Leidenschaft für frische, überzeugende, verständliche und sprachlich korrekte Texte
  • Mein Gespür für die passenden Worte am richtigen Platz
  • Meine Präzision
  • Mein klarer Blick auf die Zielgruppe
  • Meine hohe Empathie
  • Meine bildhafte, verständliche Sprache

Kein Platz für Halbwissen

Generell gilt: Halbe Sachen? Nicht bei mir! Fundiertes Wissen und ständige Weiterbildung sind für mich ein unerlässlicher Bestandteil meiner Arbeit. Jederzeit! Davon profitieren Sie.

Ich verfüge unter anderem über
  • eine Mitgliedschaft im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL),
  • das Zertifikat «Textwerkstatt – Professionelle Texterstellung» der Akademie der Deutschen Medien (ADM),
  • das Zertifikat «Wirtschaftsjurist» der Seminar- und Weiterbildungs-Akademie GmbH (SWA) inklusive dem Baustein BWL und Personalmanagement,
  • eine im Jahr 2008 abgeschlossene Ausbildung inklusive Berufserfahrung als Volljuristin (Ass. jur.),
  • eine im Jahr 2005 abgeschlossene Ausbildung im Wahlfach Kriminologie,
  • journalistische Erfahrung (seit 2004),
  • literweise Wissen und Erfahrung in Sachen Sprache, kreatives Schreiben, Content-Erstellung und Literatur (mit acht Jahren das Sammeln begonnen und nie wieder aufgehört).

Ich freue mich auf Sie!

 

Worteule®

Rebecca Bächli
Oberdorfstrasse 271
Mönthal

Kontakt

E-Mail: info(at)lektorat-worteule.ch
www.lektorat-worteule.ch